Und was studierst du... Diana? - Praxiskiste
Als Studentin im Bereich Crossmedia Redaktion an der Hochschule der Medien in Stuttgart stand uns Diana Rede und Antwort, was ihren Studiengang ausmacht, welche Chancen er bietet und wo es danach hingehen soll.
3557
post-template-default,single,single-post,postid-3557,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.2,menu-animation-line-through,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Und was studierst du… Diana?

Als Studentin im Bereich Crossmedia Redaktion an der Hochschule der Medien in Stuttgart stand uns Diana Rede und Antwort, was ihren Studiengang ausmacht, welche Chancen er bietet und wo es danach hingehen soll.

 

Praxiskiste: Was genau studierst du und wie bist du auf genau diesen Studiengang gekommen?

Diana: Crossmedia-Redaktion an der Hochschule der Medien. Ich bin eher durch Zufall auf diesen Studiengang gestoßen, als ich mich nach meinem abgebrochenen Jura-Studium nach passenden Alternativen im Bereich Medien und Journalismus umgeschaut haben.

Wieso wurde es dieser Studiengang und nicht etwa Sport, Physik oder Philosophie?

Mein Interessensbereich lag schon immer im Bereich Sprachen, Geisteswissenschaften und Journalismus und für mich war es essentiell, dass ich in meinem zukünftigen Berufsfeld so wenig Berührungspunkte wie möglich mit Mathe und Naturwissenschaften haben will.

Wenn du deinen Studiengang mit drei Wörtern kurz und knapp beschreiben müsstest, welche wären das?

Praxisnah, zukunftsorientiert, Teamwork-intensiv.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Studiengang?

Sobald man neben dem Studium einen Job im selben Feld anfängt oder spätestens im Praxissemester die ersten Berufserfahrungen sammelt, merkt man, dass man durch den Studiengang wirklich sehr gut auf die Medien- und Journalismuslandschaft in Deutschland vorbereitet wird.

Und jetzt mal ganz unter uns, was würdest du ändern, wenn du die Chance hättest?

Da der Studiengang noch sehr jung ist, wird auch innerhalb des Studiengangs oft herumexperimentiert – dadurch ist es manchmal etwas chaotisch und unorganisiert.

Wie bereitet dich dein Studiengang auf die praktische Arbeit in der Medienwelt vor?

Sehr gut. Ab dem zweiten Semester muss man jedes Semester mehrere eigenständig durchgeführte Produktionen in Text, Bild, Video, Ton und Webdesign machen.

Last but not least: In welche Richtung soll es nach dem Studium gehen?

Definitiv in die stategische, konzeptionelle Richtung – Content Strategies, journalistische Inhaltsplanung und Redaktionsorganisation.

Zur Person:

Nach ihrem abgebrochenen Jurastudium studiert Diana heute im Bereich Crossmedia Redaktion an der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar