Und was studierst du...Jonas? - Praxiskiste
3628
post-template-default,single,single-post,postid-3628,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.2,menu-animation-line-through,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Und was studierst du…Jonas?

Als Student der Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart stand uns Jonas Rede und Antwort, was seinen Studiengang ausmacht, welche Chancen er bietet und wo es danach hingehen soll.

 

Praxiskiste: Was genau studierst du und wie bist du auf genau diesen Studiengang gekommen?

Jonas: Ich wollte etwas mit Wirtschaft studieren, allerdings wäre mir das pure BWL Studium zu trocken gewesen. Da ich in meiner Freizeit immer gerne kreativ war und meine eigenen Dinge kreiert und gestaltet habe, wie beispielsweise mein eigenes T-Shirt-Label, habe ich überlegt in die Medienrichtung zu gehen. Ich bin auf den Studiengang Medienwirtschaft an der HdM in Stuttgart gestoßen und fand, dass er perfekt zu mir passen würde, was sich dann auch bestätigt hat.

Wieso wurde es dieser Studiengang und nicht etwa Sport, Physik oder Philosophie?

Weil Medienwirtschaft es schafft, die rechte und die linke Gehirnhälfte miteinander zu verbinden. Man hat sowohl analytische als auch kreative Vorlesungen aus dem gesamten Spektrum der Medienwirtschaft.

Wenn du deinen Studiengang mit drei Wörtern kurz und knapp beschreiben müsstest, welche wären das?

Vielseitig, praktisch, herausfordernd

Was gefällt dir besonders gut an deinem Studiengang?

Besonders gut gefällt mir die familiäre Hochschulatmosphäre, die relativ kleinen Kurse und vor allem der große Praxisbezug, den wir in den Vorlesungen haben. Zudem schätze ich an meinem Studiengang, dass es die Möglichkeit selber kreativ zu werden und im Team richtig coole Projekte und Produktionen machen zu können. Außerdem gibt es viele Zusatzangebote und Gruppen an denen man sich beteiligen kann, wie beispielsweise dem Studentenfernsehen oder dem Hochschulradio. Da bleibt man auch gerne mal länger an der Hochschule.

Wie bereitet dich dein Studiengang auf die praktische Arbeit in der Medienwelt vor?

Gerade durch die vielen Projekte, die zum Teil auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Wirtschaft sind, bekommen wir schon einmal wertvolle Einblicke in die Praxiswelt und natürlich allen voran auch durch das integrierte Pflichtpraktikum, das bei mir im nächsten (5.) Semester ansteht.

Last but not least: In welche Richtung soll es nach dem Studium gehen?

Ich werde mein Praxissemester im Produktmanagement machen und bin sehr gespannt, was mich dort alles erwartet. Wenn mir das Spaß macht, kann ich mir sehr gut vorstellen in diesem Bereich einmal zu arbeiten. Ich kann mir aber auch vorstellen noch einen Master dranzuhängen, da lasse ich mich überraschen.

Zur Person

Jonas studiert Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart und befindet sich dort zur Zeit im Praxissemester.

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar